Ein Anfang ist (k)ein Anfang ist ein Anfang …

Ein schöner Brauch, zu Neujahr sich alles Gute zu wünschen! Auch ich möchte mich anschließen:

2016 möge Ihnen und Euch eine Herzenswunscherfüllung bringen, eine entspannte Grundstimmung und viele kreative Momente!

Aber – hat die Zeit überhaupt einen Anfang? Kreisen wir nicht, festsitzend im Jetzt, wie rasend um die Zeit und werfen blindlings Gedanken in das, was wir die Zukunft nennen? Wir führen fort, was uns treibt, und wünschen, wir könnten das Schöne festhalten.

Real ist das Jetzt. Vergangenheit und Zukunft sind Schatten und Projektionen, die wir zu verstehen und manchmal zu gestalten suchen. Auch jeder Anfang ist ein Jetzt. Doch was wir angefangen, was wir verstanden und gestaltet haben, was Gestalt angenommen hat, Ding oder Text geworden ist, das lässt sich betrachten. Und dann, wenn sich momentweise das Jetzt mit den Schatten, Projektionen und Sehnsüchten verknüpft, ist es plötzlich da: das Bewusstsein. Oder die Kunst. Manchmal gelingt es. Und so versuchen wir es immer wieder.

Über das Anfangen …

lässt sich viel erzählen. Wir nehmen es als Motto für

die nächste Schreibwerkstatt:

11. Januar 2016
19 – 22 Uhr im Textbüro

Anmelden kann man sich per mail oder telefonisch.
Schreiberfahrung ist weder erforderlich noch hinderlich.
Der Abend kostet 30 € , eine Fünferkarte 100 € .
Das nächste Mal treffen wir uns voraussichtlich am 15. Februar.

 

 

 

 

Share on Facebook
Dieser Beitrag wurde unter blog/news, Schreibwerkstatt abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.