Weiter geht’s! Schreib-Workshops im März

Liebe Schreibinteressierte, Erinnerungsforscher und GeschichtenerzählerInnen!
Liebe Freunde und Bekannte solcher Menschen!

Der Frühling wird spürbarer, die Schreib-Workshops im März rücken näher …
Wie bereits angekündigt, sind wieder zwei Kurse geplant, einer vormittags und einer abends:

> am 2., 9. und 16., von 19 bis 22 Uhr
> und am 3., 10. und 17., von 10 bis 13 Uhr.

Das Oberthema dieses Frühjahrs ist Kindheit. Im vorigen Kurs (Jan./Febr.) sind dazu schon sehr schöne Geschichten entstanden.
Was uns demnächst in Übungen und Gesprächen beschäftigt, richtet sich wie immer auch nach den TeilnehmerInnen.

Mögliche Punkte sind:

  • Wirklich wahr! Wie verlässlich sind Kindheitserinnerungen?
  • Wie fiktiv darf’s denn sein? Kindheitserlebnisse aufarbeiten <> literarisch verwerten?
  • Wer hat mir meine Erinnerung vorerzählt? Die Macht von Anekdoten und Fotografien.
  • Wie bin ich geworden, der/die ich bin? Vor- und Schreckensbilder in der Icherzählung
  • „Aus dem Buch heraus“ und „literarisch“ schreiben: ein Widerspruch?
  • Wer darf/soll den Text hinterher lesen? Zensiere ich mich selbst? Wenn ja, warum?
  • Schreiben ja, aber wie? (> sachlicher Bericht, innerner Monolog, klassische Kurzgeschichte, märchenhafte Erzählung, freie Form, Experiment …)

etc. p.p

Ein Kurs kostet 90 € , Ermäßigung möglich.
Ort der Veranstaltung: im Textbüro

Anmeldung (ggf. Anmeldebestätigung) per Mail oder Telefon, bitte bis 26. Februar!

Der Montagskurs wird wohl auf jeden Fall stattfinden – sofern nicht noch Teilnehmer wieder absagen. Ob der Dienstagskurs stattfindet, ist noch offen. Für beide Kurse schicke ich am 27.2. eine Bestätigung raus.

Share on Facebook
Dieser Beitrag wurde unter blog/news abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.