Schreib-Workshop verlängert / GYF-Wettbewerb

Die Teilnehmerinnen des Workshops „Wie beschreibe ich einen Menschen“ hatten NOCH NICHT GENUG und wollten den Kurs gern verlängern.

Da sich in absehbarer Zeit zwei Termine fanden, an denen alle können, war ich gern dazu bereit. Wir treffen uns also vorläufig  noch zwei weitere Male, danach werden wir weiter sehen … ;D

> 18. und 25. August 2014 – 18 bis 21 Uhr

WAS NOCH? Einige der Schreiberinnen nehmen mit einem im Workshop erarbeiteten Text an einem Wettbewerb teil. Der Vorschlag kam von mir, wenn auch eher zur Übung und spaßeshalber. Und schon war der Ehrgeiz geweckt!

Worum es geht:

Die GYF (Global Young Faculty, das interdisziplinäre Kulturwissenschaftliche Institut der Universitäten Bochum, Dortmund und Essen/Duisburg) hat gemeinsam mit der Stiftung Mercator einen Fototwettbewerb ausgelobt, der identitätsstiftende Orte im Ruhrgebiet sucht. Dabei geht es nicht so sehr um die Qualität des eingereichten Fotos, sondern um die Bedeutung, die ein bestimmter Ort für die Wettbewerbsteilnehmer hat. Ein maximal zwei Seiten langer Text, der davon erzählt, soll mit eingereicht werden.

Die Kursübung bestand nun darin, über die Beschreibung eines Ort, der für eine Person (nicht notwendigerweise man selbst) wichtig ist,  diese Person kenntlich zu machen, also eine indirekte Personenbeschreibung zu verfassen.
Der Zusammenhang mit dem Wettbewerb: Ein schön geschriebener Text, der die persönliche Bedeutung eines Ortes gut hervorhebt, erhöht sicherlich die Chance, von einer Jury ausgewählt zu werden! Die Gewinner werden von einem Profi-Fotografen am betreffenden Ort fotografiert; die Fotos (mit Text?) werden in einem Buch veröffentlicht.

Einsendeschluss ist der 31. Juli 2014
Der Link zum Wettbewerb: http://www.global-young-faculty.de/arbeitsgruppen/ruhrgebiet-identitaet-im-wandel/fotowettbewerb.html#c716

 

Share on Facebook
Dieser Beitrag wurde unter blog/news abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.