PR-Artikel für Jess&Jess

Geschrieben für „achteins“, Magazin der Werbegemeinschaft Mülheim-Saarn, Ausgabe Nov. 2008:

„Die schönsten Brillen, die zufriedensten Kunden und … den weltbesten Kaffee!“ Wenn Birte und Herwart Jess von ihrem neuen Geschäft erzählen, ist ihre Begeisterung ansteckend. „Unsere Kunden sind unsere Gäste.“ Man glaubt es ihnen sofort.

Das Konzept von Jess & Jess, dem neuen Optiker-Fachgeschäft in Saarn, hört sich nicht nur gut an, es hat seinen Erfolg schon 10 Jahre in Oberhausen-Schmachtendorf bewiesen. „Ich bin sicher, dass das klappt,“ strahlt die Mülheimerin Birte Jess. „In Saarn weiß man Engagement zu schätzen.“

„Dass wir in Punkto Technik und Wissen immer auf dem neuesten Stand bleiben, ist selbstverständlich,“ erläutert ihr Mann. „Vor allem bei Gleitsichtbrillen gab es ja in den letzten Jahren einen Quantensprung. Heutzutage sind die Gläser so individuell wie ein Maßanzug.“ Und auch fast so teuer, möchte man hinzu fügen, doch Herwart Jess schüttelt den Kopf: „Wir finden für jeden eine gute Lösung, weil wir sehr genau nach den Bedürfnissen, nach den Lebensgewohnheiten fragen. Je mehr wir darüber wissen, wie ein Kunde arbeitet, wie er seine Freizeit verbringt, umso besser können wir herausfinden, was für Gläser er braucht – oder was er nicht braucht.“

Doch man sieht nicht nur mit einer Brille, man sieht auch aus. “Wir haben natürlich ein paar tolle Marken wie Bogner, Jean Paul Gaultier und andere, auch jüngere und Preis gekrönte, aber das wichtigste ist auch hier wieder die Beratung.“ Herwart Jess strahlt schon wieder. „Da nehmen wir uns Zeit, gern auch außerhalb der normalen Geschäftszeiten, wir sind da sehr flexibel.“

Weinproben, Lesungen, Vernissagen, samstags Brunch oder mal ein Tango-Comedy-Abend … Dass die beiden ihre Arbeit mit Dingen verbinden, die auch ihnen selbst Vergnügen bereiten, ist wohl das Geheimnis ihres Erfolgs. Das und die Qualität ihres Angebots. „Zwei bis drei Mal im Jahr machen wir eine Hausmesse, bei der wir an einem Samstag die gesamte Kollektion einer ausgewählten Firma zeigen und die Brillen mit Messeprozenten verkaufen.“

Und immer – ob morgens um 7 oder abends um 10 – kann man bei Jess & Jess einen „weltbesten Kaffee“ bekommen, oder auch etwas anderes von der kleinen Getränkekarte. Kein Wunder also: Wo man so sorgfältig, ja liebevoll bedient wird, da geht man gerne wieder hin.

Aus Anlass der Geschäftseröffnung am 13. November gibt es übrigens einiges zu gewinnen (bis 31.12.08). Der Hauptpreis ist etwas, das den beiden auch selbst gefällt: ein Wochenende zu zweit in New  York!

Share on Facebook
Dieser Beitrag wurde unter blog/news abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.