Computer leben

Klar kann ich damit umgehen. Ich benutze sie schließlich schon so lange, war sogar eine der ersten, die einen hatte! Den Würfel: was der für ein Geräusch machte … Und nicht bloß surfen und e-mails. Das kann ja jeder. Viele Programme, Generationen von Geräten und Systemen, erobert mit Hilfe von Freunden, die im Notfall kamen und sich die Nacht um die Ohren schlugen für ein herzerfülltes „Wenn ich dich nicht hätte“. Später die anonymen Helfer in irgendwelchen Foren.

Heute sind Computer überall. Die erste eigene Website, denkt man überheblich. Keine Nostalgie. Schnell muss wieder alles anders: vernetzter, mehr Content und vor allem schneller. Sonst wird das nichts mit dem Wahrgenommenwerden im Netz. Worauf es schließlich ankommt. Und morgen, wer weiß. Wir stehen ja am Anfang. Oder am Ende? Ein neues Zeitalter! Man muss sich drauf einstellen, kann sich drauf einstellen. Wenn man will. Aber wer will das schon nicht!? Die ungeheuren Möglichkeiten! Darüber muss man doch Bescheid wissen. Und die Gefahren. Facebook oder nicht, da kannst du schon mal schwanken. Lemming oder Paranoia.

Aber verweigern führt ja auch zu nichts. Dann bist du abgehängt, ganz schnell. Ganz schnell geht das, dann hast du keine Ahnung mehr von dem, was läuft oder vor sich geht. Nur Zeit. Aber will ich immer spazieren gehen wie die Rentner? Dann bist du alt. Schlimmer  als alt. Früher hatten die Alten andere Ansichten, heute sind sie blind. Denn sie wissen nicht, worüber die Jungen reden. Senioren sind nicht alt. Die haben keine Zeit, surfen und schreiben Mails. Doch mit ihren Freunden, wenn sie welche haben, treffen sie sich analog.

Ich bin noch nicht alt, noch nicht Seniorin. Ich will das alles noch viel genauer wissen. Lemming oder Paranoia. Werkzeug oder Sklaverei. Ich bin ein Textbüro , ein Kommunikationsmensch. Ich arbeite freiberuflich, frei, freiwillig. Doch der Computer isst Zeit. Das ärgert mich. Aber da muss ich durch. Am Ende wird es Spaß machen. Ich Herrin, du Diener. Oder nicht?

Share on Facebook
Dieser Beitrag wurde unter blog/news abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.